Da fange ich aber lieber mal von vorne an: Am Frankfurter Flughafen habe ich mich ziemlich gefreut einige Leute von meinen Vorbereitungstagungen ganz unerhofft zu treffen! :)
Der erste Flug nach Chicago war zwar lang, aber dank der Filme & Musik ging die Zeit auch irgendwie vorbei.. Aus meinem erhofften Business-Class-Upgrade wurde ja leider doch nichts, weils ihnen dann beim Einsteigen "glücklicherweise" noch gelungen ist mir nen Economy-Class Platz zu beschaffen..
Dieser Teil der Südspitze von Grönland war ein unvergesslicher Anblick! |
Dann ging es mit 2 anderen Austauschschülern weiter nach Denver (leider saßen wir im Flugzeug nicht gemeinsam, dafür lernte ich 2 freundliche Typen kennen, von denen der eine mir Skittles schenkte.. da sagt man auch nicht nein :D), wo wir wieder von YFU-Mitarbeitern abgeholt & zum Gate gebracht wurden!
Auf meinem letzten Flug nach Helena saß ich dann neben einer superlieben Krankenschwester mit der ich mich gut & lange über echt interessante Dinge unterhielt!
Pünktlich angekommen, wurde ich von meinen Gasteltern empfangen und durfte entscheiden, ob wir noch etwas essen gingen oder lieber direkt nach Hause fuhren. Ich entschied mich für letzteres und fiel nach dieser langen & anstrengenden Reise in einem komaähnlichen Zustand einfach nur noch in mein Bett!
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück (Toast & Ei) direkt zu den "Friday Folders" in die East Valley Four Square Church nach Helena! Dort haben wir zusammen mit einem total freundlichen älteren Ehepaar Kirchenblätter gefaltet, was sogar ziemlich lustig war!
Ich habe mich in dieser Kirche von Anfang an unglaublich wohl gefühlt (obwohl ich eigentlich gar nicht gläubig bin), weil mir von Anfang an das Gefühl gegeben wurde willkommen zu sein & dazuzugehören! Kaum zur Tür reingekommen, wurde ich von allen Mitarbeitern der Kirchenverwaltung total freundlich teilweise sogar mit einem "Guten Morgen" begrüßt & in mehrere Gespräche über Deutschland & meinen Eindruck von Amerika verwickelt.
Danach hat mein Gastvater Paul mir unseren Ort Boulder (1300 Einwohner) gezeigt & es gab einiges zu sehen, was ich gar nicht gedacht hätte! Jedes Kaff hat hier seine eigene Tankstelle, egal wie klein, Boulder hat sogar seine eigene Zeitung (Ich konnte es nicht glauben!), es gibt ungelogen 11 verschiedene Kirchen hier, die alle ihr eigenes Gebäude haben, eine Grundschule, eine Highschool, nen kleines Schwimmbad, 2 Parks, fast jeder hat einen Pickup, es gibt 3 Bars, ein Paar Restaurants & so ein Fastfood-Haus.. Außerdem einen Supermarket, der definitiv größer ist als der Wiesner in Eichen Ich komme ja kaum drauf klar, dass das hier noch kleiner ist als Eichen & es trotzdem vieel mehr Infrastruktur (kann man ja schon sagen) gibt. Die Grundstücke sind größer, die Häuser meist Bungalowähnlich & kleiner, kaum einer schließt hier sein Haus oder Auto ab & fast jeder besitzt einen Hund.
In meiner Gastfamilie gefällt es mir auch total gut, wir führen viele interessante Gespräche, mir wird viel erklärt & ich kann alles fragen. Ich fühle mich ziemlich wohl hier! Die Landschaft ist auch einfach suuuper & die Menschen sind alle viel freundlicher als in Deutschland!
Die Aussicht aus meinem Zimmer macht mich auch jedes Mal aufs Neue glücklich & bringt mich zum Lächeln (sorry, ich wusste nicht, ob ich das Fliegengitter abmachen kann..)
Am Samstag war dann ein richtiger Großkampftag angesagt. Mein Gastvater und ich standen um 5 Uhr auf & fuhren zur Kirche, um bei der Vorbereitung für den großen Yard-Sale (etwas Flohmarktähnlichem) zu helfen. Er kochte Kaffee, den ich dann zusammen mit 2 netten Mädchen (Michael & Brianna) an die Ständebesitzer verteilte, dazu boten wir den Leuten Cookies, Muffins & Cinnamonrolls an, die ein echter Hit waren! Das kann ich übrigens aus eigener Erfahrung bestätigen: dieses ganze Gebäck hat, obwohl es alles fertige Dinge waren, richtig gut geschmeckt! Eigentlich zu gut, denn danach hatte ich den ganzen Tag keinen Hunger mehr.. :D
Es wurde echt einiges verkauft von den ganzen Leuten, zB Riesenbarbies!
& man hat hier echt von überall ne super Sicht auf die Berge!
Ich finde es unglaublich toll, dass sie so offen waren und mich ihren Freunden vorstellten, es dauerte nicht lange bis ich gefragt wurde, ob ich nicht vielleicht an so einer Art Jugendgottesdienst teilnehmen und davor bei einem der Mädels übernachten will.
Die kleinen Kinder hier sind auch unglaublich putzig! Schade ist nur, dass sie mich wegen meinem noch eher akzentfreien Englisch so gut wie gar nicht verstehen. Dafür verstehe ich den Großteil von dem was sie sagen & der eine kleine Junge fragte mich doch tatsächlich, ob ich schon verheiratet sei! Auch fragte er, ob Brianna und ich den Schwestern seien & das brachte uns noch mehr zum Lachen! Denn da war er nicht der erste, dem das auffiel.. Den ganzen Vormittag schon wurde uns von vielem Leuten unabhängig voneinander & ohne, dass wir fragten, gesagt wie ähnlich wir uns angeblich sehen würden.. Entscheidet selbst:
Nachmittags fuhren wir dann wieder nach Hause & ich skypte und schrieb mit ein paar Freunden, bevor es dann abends wieder zur Kirche zum Gottesdienst ging. Das war auch total super und hat mich echt gut gefallen! Aber dies ist eine Geschichte für sich, darüber werde ich in einem extra Post berichten, genauso wie voraussichtlich über die Schule und genaueres über meinen Ort.
Bis dahin wünsch ich euch noch schöne Ferien und Viel Spaß bei den Dingen, die ihr so macht.
Bis Bald!
Kati <3
Ich freu mich total für dich, dass du gut angekommen bist & dass es dir so gut gefällt, Kati! :) Das klingt echt alles richtig toll! ♥
AntwortenLöschenIch muss leider noch 1 1/2 Wochen warten, aber die vergehen wahrscheinlich schneller als gedacht.
Ich wünsche dir noch ganz ganz viel Spaß bei allem, was du noch so erlebst!
Vielen, vielen Dank! :* Wiegesagt, die letzten Wochen vergehen soo schnell, vllt sogar zu schnell! :D <3
AntwortenLöschenHört sich echt meega gut an, was du da alles schon erlebt hast ;) ohman, ich will auch hab aber noch 2 Tage :) Naja wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß weiterhin!
AntwortenLöschenOh Vieelen Dank! Naja ich bin mir sicher, dass der letzte Tag auch noch schnell rumgehen wird! Dir auch viel Spaß :D
AntwortenLöschen