Freitag, 30. August 2013

Erste Schulwoche!

Puuh, seit gestern habe ich meine erste Schulwoche hier an der Jefferson High School hinter mir & moechte Euch ein wenig davon berichten!
Ersteinmal war ich ziemlich erleichtert als es endlich vorbei war, obowohl ich gestehen muss, dass ich nur von Dienstag an richtig Unterricht hatte bis Donnerstag (denn hier wurde das System der 4-Tage-Woche eingefuehrt: Jeden Tag etwas laenger Unterricht, dafuer freitags frei! :D).
Die Schule beginnt um 8 Uhr und endet nach 8 (Zeit-)Stunden Schule und der 30-miuetigen Mittagspause um 16:30. Dann geht es ab zu Cross Country (Dehen, Rennen, manchmal Track Workout und Situps), sodass ich gegen 6 Uhr nach Hause komme, esse, dusche, meine Beine verarzte, Hausaufgaben mache, vllt noch was helfe, lerne (fuer den American History Test, den wir in der ersten Woche zB direkt geschrieben haben) und dann total geschafft ins Bett falle! Es kommt mir also nur zu recht, dass wir direkt nen 4-Taegiges Wochenende haben, wegen  Labourday (also Schulfrei) am Montag!
Unsere Mitschueler sind nach wie vor nett und hilfsbereit, aber das wars leider auch schon! Sie sagen "Heey" und fragen aus Hoeflickeit etwas wie "Du kommst ja aus Deutschland, sprecht ihr da eigentlich wirklich Deutsch oder Englisch, wie ist das?", weil sie Interesse zeigen wollen, oder fragen wie es dir geht, was wie wahrscheinlich jeder weiss hier keine Frage ist, sondern ne Aufforderung great/wonderful/fine oder sowas zu antworten, aber wirlklich interessiert deine Persoenlichkeit kennenzulernen, sind sie nicht. Natuerlich erwarte ich nicht, dass ich in der ersten Woche direkt Freunde fuers Leben finde (was zwar nicht schlecht waere) aber so ein bisschen ettaeuscht mich die "Oberflaechlichkeit" der anderen schon. Keine Sorge, ich gebe mir Muehe nicht vorschnell zu urteilen und das ist auch nur meine Meinung oder bessergesagt mein erster Eindruck von den anderen Leuten in meinem Alter hier (und damit meine ich auch nicht die Amerikaner allgemein), aber das ist nunmal so und damit komme ich auch klar. Die Offenheit der Leute ueberrascht mich aber einfach trotzdem immer wieder aufs Neue und das macht mich einfach so gluecklich und sorgt dafuer, dass ich mich wohl fuehle! In so Situationen wenn sich nen Maedchen, mit dem ich noch nie geredet hab, zu mir runter beugt vor American History und fragt "Hast du jemals nen PopTart gegessen?", was ich verneine und worauf sie mir sofort einen in die Hand drueckt (war total lecker :D), muss ich einfach laecheln und bedauere es, dass nicht alle Menschen so freundlich sind.
Die Schule ist meiner Meinung nach an sich gar nicht soo einfach, wie alle immer sagen! Die Lehrer sind einfach toll, umfassend gebildet, super lieb und freundlich zu jedem, hilfsbereit und total motiviert! Sie geben sich echt Muehe das beste aus ihren Schuelern raus zu holen & haben Spass am Unterrichten! Ich will natuerlich keinem zu Nahe treten, aber in dieser Form koennte man es sich in Deutschland echt wuenschen. Den klischeehaften Schoolspirit, der wirklich existiert (Bei uns ist es der "Panther-pride") finde ich auch total bewundernswert und toll! Vor allem im Sport macht der einiges aus. Wo wir schon beim naechsten Thema waeren: Cross Country! Morgen ist mein erstes Meeting (also der erste Wettlampf) und wir, also die JHS in Boulder, sind Gastgeber!
Drueckt mir die Daumen, ich bin supermotiviert mein langfristiges Ziel 25 Min auf 3,1 Meilen (5km) Cross Country (also bergauf- und ab & quer durchs Feld, meine Fussgelenke freuen sich schon!) zu erreichen.
Morgen gibts dann Bilder vom Meeting in meiner unglaaublich heissen und perfekt sitzenden (jaa, das ist Ironie!!) XC-Uniform! :) Und vielleicht auch von mir mit meinem heute erworbenen Indian-Western-Cowboyhut, mal sehen!
Schoenes Wochenende liebe Leute, Eure Kati ♥

2 Kommentare:

  1. Ach dass wird schon noch mit dem Freunde finden!:)
    Aber ich gebe dir im Punkt Lehrer total Recht. Hier sind die alle so cool drauf und richtig bemüht uns was beizubringen, in Deutschland ist dass ja nciht immer so.. Und keine Sorge, ich finde die Schuel auch nicht soo einfach :D

    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
  2. Ach Chiaralein Danke! :) Du hast recht, mittlerweilen ist alles vieel besser geworden! Auf einen schlechten Tag, folgt doch immer mindestens ein gutter! :D Ich hab mir das ganze nur irgendwie einfach vorgestellt..

    AntwortenLöschen